Mit einem neuen Angebot will sich SAP künftig Kundensegmente im Mittelstand erschliessen, die Standardsoftware zu tiefen Kosten einsetzen und die SAP wegen fehlendem Angebot bisher nicht bedienen konnte. Das neue Produkt soll das bestehende Softwareportfolio ergänzen und nutze eine neue serviceorientierte Architektur für Geschäftsanwendungen, heisst es. Es könne sowohl im Hosting-Verfahren als auch On-Demand eingesetzt und von fern gewartet werden.
Die neue Lösung wird den Kunden als "Try-Run-Adapt"-Modell angeboten, das bedeutet, dass die Kunden das Produkt zuerst ausprobieren können, bevor sie es definitiv abonnieren. Der Vertrieb per Telefon und Internet soll zudem weiter ausgebaut werden. Momentan befindet sich die Lösung noch in der Testphase. Laut
SAP, wolle man noch im laufenden Quartal weitere Details zur Produkt-Roadmap bekannt geben.
"Wir kombinieren die neue Plattform, die wir in den letzten drei Jahren entwickelt haben, mit einem neuen Ansatz für die Bereitstellung und den Einsatz von Software", so SAP-Chef Henning Kagermann. Die neue Lösung richte sich damit an ein grösseres Marktsegment im Mittelstand, dessen Potential von SAP auf 15 Mrd. Dollar geschätzt wird. Die Vermarktung, Organisation und das Multichannel-Konzept für die neue Lösung verantwortet der kürzlich geschaffene globale Geschäftsbereich Mittelstand unter der Leitung von Hans-Peter Klaey. (mag)