Trends in Sachen Business-Software

23. Februar 2007

     

Im Markt für Business-Software tauchen immer wieder neue Begriffe auf, die als das neue Paradigma, das absolute Must verkauft werden. Für einmal sind nun die Business-Softwarehersteller dabei, ein altes Thema wieder auszugraben und neu für sich zu entdecken. ASP, Application Service Providing, oder eben, die Software als Service frei Haus geliefert, erfährt den zweiten Frühling. Über die letzten Monate war so ziemlich von jedem grossen Namen in diesem Geschäft eine entsprechende Ankündigung zu vernehmen. Und allmählich scheint die Zeit für solche Angebote auch tatsächlich reif zu sein.

Allerdings darf man sich ob des ständigen Marketing-Getöses der Hersteller nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass es mehr braucht als Worthülsen, um beim Kunden zu landen. Marktexperte Eric Scherer bringt es in seinem Artikel wie folgt auf den Punkt: Funktionalität ist wichtiger als Technologie. Aber nicht nur das: Der Implementationspartner, der die Software beim Kunden installiert, muss dessen Geschäft kennen und verstehen.


Alles zum Geschäft mit Business-Software sowie ein Interview mit Topsoft-Mitorganisator Marcel Siegenthaler gibt’s im Fokus der IT-Reseller-Printausgabe vom kommenden Montag zu lesen. (map/mag)


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