Rund 990,8 Millionen Handys fanden 2006 einen Käufer, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner ermittelte. Damit hat der Markt gegenüber 2005 um 21 Prozent zugelegt. Am meisten profitiert haben die grossen Hersteller.
Nokia konnte seinen Marktanteil von 32,5 auf 34,8 Prozent steigern. Noch besser lief es für
Motorola – der Marktanteil kletterte von 17,7 auf 21,1 Prozent.
Samsung an dritter Stelle erlitt hingegen einen leichten Rückgang von 12,7 auf 11,8.
Auf den weiteren Plätzen folgen:
Sony Ericsson 7,4 Prozent (2005: 6,3%) und LG mit 6,3 Prozent (2005 6,7%). Die heftigste Einbusse erlitt indes erwartungsgemäss der konkursite Hersteller
Benq Mobile an sechster Stelle, dessen Anteil von 4,9 auf 2,4 Prozent zurückging. Der Marktanteil der übrigen Hersteller ging von 19,2 auf 16,2 Prozent zurück. (map)