Die eigens für den mobilen Konsum auf dem Handy entwickelte Kurz-Tagesschau des Schweizer Fernsehens ist gut gestartet. Bereits einen Monat nach dem Launch Ende November 2006 nutzten 40'000 Abonnenten den Dienst. In der Schweiz gibt es 280'000 UMTS-fähige Handys - damit hat jeder siebte Besitzer eines Endgeräts, das für den Konsum der SF Tagesschau 100 Sekunden überhaupt in Frage kommt, das Angebot abonniert.
Für Carsten Roetz, Sprecher von
Swisscom Mobile, wurden damit laut Medienberichten "alle Erwartungen übertroffen". Das Angebot werde auf jeden Fall weitergeführt. Der hohe Zuspruch in den ersten 30 Tagen dürfte allerdings auch darauf zurückzuführen sein, dass die Sendung in just diesem Zeitraum gratis abgerufen werden konnte. Heute kostet der Dienst neun Franken pro Monat. Das Wachstum bei den Benutzerzahlen ist mittlerweile deutlich schwächer, und einzelne Kunden haben den Dienst offenbar wieder abbestellt. (IW)