Die Jelmoli-Holding, zu der die Elektrofachmärkte Fust gehören, hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 vorgelegt. Das Unternehmen konnte bei einer leichten Umsatzzunahme um 4 Prozent auf 1,0798 Mrd. Franken einen Rekordgewinn ausweisen. Er stieg um 246,8 Prozent auf 180 Mio. Franken an.
Fust steuert mittlerweile 78 Prozent zum Konzernumsatz bei. Gegenüber dem Vorjahr hat hier der Umsatz um 8,1 Prozent auf 840,2 Mio. zugenommen. "Die Preiserosion fand in allen Bereichen weiterhin statt, d.h., hinter diesem Umsatzwachstum verbirgt sich ein viel grösserer mengenmässiger Anstieg", schreibt das Unternehmen in der Mitteilung zu den Zahlen.
Die Schweiz weise heute bei zahlreichen UE-Produkten das tiefste Preisniveau aller umliegenden Länder auf. "Angesichts der höheren Kosten eine geradezu unverständliche Situation. Es ist zu hoffen, dass im Markt bezüglich Preisgestaltung bald Vernunft einkehrt", so die Mitteilung. Trotzdem ist auch von einem Rekordgewinn in der Elektrohaushalt- und Multimedia-Sparte die Rede.
In der jüngsten Vergangenheit hat Jelmoli mit der Übernahme von Eschenmoser und dem Online-Händler Preisinsel auf sich aufmerksam gemacht. Die Integration von Eschenmoser sei abgeschlossen, heisst es dazu. Zudem geht das Unternehmen davon aus, dass die Konsolidierung in dieser Sparte weitergehen wird. "Es ist wahrscheinlich, dass in dieser Branche weitere M&A-Aktivitäten folgen werden." Man kann also davon ausgehen, dass bei der einen und anderen auch die Jelmoli-Hodling ihre Hände im Spiel haben wird. (map)