Oracle kauft Agile für eine halbe Milliarde Dollar

16. Mai 2007

     

Oracle hat am Dienstagabend angekündigt, den Entwickler Agile Software Corporation für 500 Millionen Dollar zu übernehmen. Die Firma mit Hauptsitz in San Jose (USA) ist spezialisiert auf Software für Product-Lifecycle-Management (PLM) und ist von neun Standorten aus weltweit tätig. Das europäische Hauptquartier befindet sich in Egerkingen (SO).

Die Einkäufe gehen munter weiter. Der SAP-Konkurrent bietet den Eigentümern acht Dollar pro Aktie und plant, die Akquisition bis Juli abgeschlossen zu haben. Dies ist bereits Oracles fünfte bekannte Firmen-Übernahme von in diesem Jahr, nach Hyperion, Tangosol, App Forge und Lodestar.


Agilt laut eigenen Angaben als Marktführer mit über 1200 PLM- und 11'000 Visualisations-Kunden, darunter Sharp, Bayer und Siemens, sowie unter anderem in der Automobil, Flugzeug- und Luftfahrtindustrie ZF, Shell und Lockheed Martin. Weitere Firmen der Branchen von Pharmazie, medizinischer Geräte, industrieller Produkte, Elektronik und Hightech, sowie Verbrauchsgüter zählen zu den Kunden. Agiles PLM-Software deckt die Bereiche eines Produkt-Entstehungsprozesses ab: von Konzept und Design zur Produktion, Verkauf und Service bis zum Entsorgen. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER