Jet Aviation lagert seine weltweiten SAP-Systeme an
T-Systems Schweiz aus. Das 1967 in der Schweiz gegründete Geschäftsluftfahrt-Unternehmen schliesst einen Vertrag über fünf Jahre ab. Mit der Vertragsunterzeichnung übernimmt T-Systems den Betrieb der SAP-Infrastruktur in Europa, Nord- und Südamerika sowie im Mittleren und Fernen Osten von Jet Aviation.
T-Systems stellt die erforderliche Rechenleistung für sämtliche SAP-Applikationen bereit, mit denen die Unternehmensressourcen vom Controlling über die Beschaffung bis hin zu Wartung, Reparatur und Ausstattung von Flugzeugen geplant werden. Die Firma verantwortet zudem Service- und Helpdesk. Namhaften Referenzen, wie der Schweizer Reiseveranstalter Kuoni, waren laut Pressemitteilung für die Wahl des Outsourcing-Partners ausschlaggebend.
Jet Aviation gilt heute als eines der führenden Dienstleistungsunternehmen innerhalb der Geschäftsluftfahrt. An 20 Standorten in Europa, dem Mittleren und Fernen Osten sowie in Nord- und Südamerika stehen 5´200 Mitarbeitende den Kunden zur Verfügung. Die Dienstleistungen umfassen weltweit: Wartung und Reparatur, Flugzeug-Innenausbau und -umbau, Engineering-Arbeiten, Bodendienste und Abfertigung sowie Flugzeug-Management; Air-Taxi, Flugzeugverkauf und Personalvermittlung. Die beiden Niederlassungen von Jet Aviation Business Jets in Europa (Zürich) und den USA (Teterboro/New Jersey) betreiben weltweit eine Management- und Air-Taxiflotte von zusammen gegen 200 Flugzeugen. (mro)