"Wir wollen in jeder einzelnen Kategorie die Nummer eins werden", sagte Jong Woo Park, Chef der Samsung-Sparte Digital Media, in einem Interview mit der Financial Times Deutschland (FTD). Die Südkoreaner sind erst kürzlich zum weltweiten Marktführer für LCD-TVs aufgestiegen und wollen nun auch in anderen Kategorien vorpreschen. Bei MP3-Playern oder Digicams beispielsweise dümpelt der Konzern aber vorerst noch auf den hinteren Rängen herum.
Samsung gilt in der Branche aber als aggressiv und hatte zwischendurch sogar Verluste hingenommen, um zu wachsen. In kurzer Zeit ist das Unternehmen so vom Billiganbieter zur Premiummarke auf Augenhöhe mit
Sony,
Panasonic oder
Philips avanciert, schreibt die FTD. Hinter
Intel ist
Samsung mittlerweile auch zweitgrösster Chiphersteller der Welt.
Analysten gehen davon aus, dass die Koreaner den Wettbewerb weiter anheizen werden. Samsung zählt heute schon zu den am höchsten bewerteten Technologiekonzernen der Welt und wird an der Börse mehr als doppelt so hoch bewertet wie Rivale Matsushita. (sk)