Also erreicht erstmals Quartalsgewinn mit GNT

9. November 2007

     

Der Distributor Also hat ohne GNT im Vorjahresvergleich einen um 54 Prozent höheren Quartalsgewinn von 6,6 Mio. Franken erreicht. GNT erzielte erstmals seit der Also-Übernahme einen Quartalsgewinn von einer Million Franken. In den ersten neun Monaten erreichte Also einen Konzernumsatz von über 3,5 Mrd. Franken und konnte den Halbjahresverlust von 7,6 Mio. Franken ausgleichen. Der Konzerngewinn nach neun Monaten liegt bei 100'000 Franken.

Im dritten Quartal steigerte der Broadliner den Umsatz um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Also setzte 705 Mio. Franken um und nahm 6,6 Mio. Franken ein. Für das Jahr 2007 rechnet Also mit einem Konzerngewinn von 6 bis 8 Mio. und einem konsolidierten Umsatz von 4,5 bis 5 Mrd. Franken. Der Verlust bei GNT konnte um eine Million auf 18,2 Mio. Franken reduziert werden.


Der Konzernteil GNT ist hauptsächlich in den nord- und osteuropäischen Ländern tätig und wachse dort laut Pressemitteilung überdurchschnittlich stark. Der Hauptgrund für den Verlust ist die schwedische Tochtergesellschaft, die den Turnaround auch im dritten Quartal noch nicht geschafft hat. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER