IT Reseller Premium-Abonnenten wissen es bereits seit gestern: Ende November wird die Migros mit einem Internetshop für CE- und IT-Produkte online gehen. Im Migros-Onlineshop soll die gesamte Produktpalette, die Migros auch in den Filialen führt, angeboten werden. Offen bleibt noch die Preisstrategie, die man mit den Shops fahren wird. Fakt ist, dass Migros, besonders für kleinere Online-Shops, zur ernst zu nehmenden Konkurrenz avancieren und den Preiskampf neu entfachen wird. Denn schon heute sind die Preise der Migros-Produkte in den Filialen unter anderem aufgrund der Möglichkeit von Grosseinkäufen und logistischer Vorteile oft günstiger als bei der Konkurrenz.
Dem Markteintritt des neuen Online-Mitbewerbers sehen Konkurrenten mehrheitlich gelassen entgegen, wie Microspot,
Interdiscount, Netto24 oder Fischer HiFi gegenüber IT Reseller verlauten liessen, auch wenn sie mittelfristig zumindest nicht an die Existenz kleinerer Online-Shops glauben. Der Schweizer Internet-Markt werde sich nicht merklich verändern, Konkurrenz belebe den Markt, so der Grundtenor der Mitbewerber.
Den grössten Schaden würden sich die grossen Retailer selbst zufügen, sagt Roland
Brack, CEO Brack Electronics, gegenüber IT Reseller, da tiefe Internetpreise die grösste Konkurrenz zu ihren Hochpreisinseln darstelle. "Nichtsdestotrotz ist bereits ein gnadenloser Verdrängungswettkampf im Gange, der durch zusätzliche Markteintritte noch verschärft wird", sagt Brack.
Gerüchte, denen zufolge Media Markt hierzulande mit einem Shop online gehen wolle, dementierte Marketingleiter Urs Spahr: "Media Markt Schweiz hat keine Absichten, in den Online-Handel einzusteigen. Unser Geschäft findet in unseren Outlets statt." Media Markt dürfte gut daran tun, denn in Deutschland ist die Media-Saturn-Holding mit dem eigenen Online-Angebot gescheitert: Der Internetshop "Mediaonline.de" ist seit 15. Oktober offline. Auch bei der Migros dürfte der Einstieg in den Online-Handel konzernintern Gefahren bergen. Wer seinem eigenen stationären Handel unter anderem durch Preisdumping Konkurrenz macht, darf sich nicht wundern, wenn dieser auf die Barrikaden geht und letztlich versucht, die Online-Strategie zu kippen, wie das deutsche Media-Markt-Beispiel zeigte. (sk)
Den vollständigen Artikel lesen IT-Reseller-Abonnenten in der aktuellen Heftausgabe oder in unserem Online-Archiv.