Gratis-WLAN auch in Bern

22. November 2007

     

Die Hauptstadt Bern dürfen Bettler, Wegelagerer und stehfaule Fussbodensitzer zwar nicht mehr am Bahnhof ihre Bedürfnisse ausleben, dafür könnten sie (und alle andern Berner) gratis im Internet surfen. Eine Projektgruppe hat ein öffentliches Gratis-Internet über WLAN gestartet. Das Medienportal espace.ch realisiert dieses Projekt zusammen mit dem Netzwerkbetreiber The Net und Energie Wasser Bern (EWB).

Internet-Surfer können an verschiedenen Standorten via Wireless-Verbindung auf das Internet zugreifen. In einem ersten Schritt ist das Gratisinternet (SSID: wlan@thenet) an folgenden Standorten verfügbar: Bahnhof Bern, Waisenhausplatz, Bärenplatz, Uni Bern und Länggasse (Uni Tobler bis Post Länggasse 37).


The Net unterhält seit 2002 das grossflächige Wireless-Netzwerk "wlan@thenet" in der Stadt Bern. Die Abdeckung des "Bern Hotspot" basiert sowohl auf Teilen dieses existierenden The-Net-Netzwerks als auch auf einem erweiterten Netzwerk, das von der ihnen und EWB betrieben wird. Das Bern-Hotspot-Projekt werde laut Organisatoren bis Mitte 2008 laufen. (mro/IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER