Die SBB haben IT-Aufträge in Millionenhöhe vergeben. Die grösste Ausschreibung lief für "Leistungen für Realisierung von Projekten und Weiterentwicklung in der Solution Line Marketing Verkauf Personenverkehr." Gewinner der Ausschreibung sind der Mega-Outsourcer
Accenture und der Schweizer Dienstleister Elca. Elca hat sich dabei gegen internationale Bewerber durchsetzen können.
Christian Hunziker, Direktor Marketing & Sales bei
Elca, sagt gegenüber IT Reseller: "Es geht im weitesten Sinne um die Reservation und Buchung von internationalen Fahrscheinen." Die Verträge laufen für mindestens vier Jahre. Über das exakte Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.
Gemäss der im Schweizerischen Handelsamtsblatt publizierten Ausschreibung beträgt das Volumen pro Auftrag zwischen 3,5 und 5 Mio. Franken jährlich, also gesamthaft zwischen 14 und 20 Mio. Franken je Auftrag. Klar definiert ist die Höhe der vereinbarten Personentage, mindestens 3300 pro Jahr und Auftrag oder wie es Hunziker ausdrückt: "Während den nächsten vier Jahren werden mindestens 17 Elca-Mitarbeiter Vollzeit für die SBB im Einsatz stehen." Dasselbe gilt auch für den Auftrag, den sich Accenture geangelt hat.
SBB Cargo hat zudem einen weiteren Grossauftrag in der Höhe von 3500 Personentagen vergeben. Die regionale Aufteilung ist dabei ähnlich: Gewinner der Ausschreibung sind die Fincons Group aus Bern und die kalifornische Computer Sciences Corporation (CSC), die eine Tochtergesellschaft in der Schweiz führt. (cdb)