Der texanische Computerhersteller Dell kauft für 155 Mio. Dollar Messageone, einen ebenfalls in Texas beheimateten Hersteller von Saas-fähigen (Software-as-a-Service) Lösungen für E-Mail-Continuity, Compliance, Archivierung und Desaster Recovery. Die Übernahme soll Dells Service-Sparte in den aufkommenden webbasierten Service-Diensten aufrüsten, und zwar sowohl im Direktkundenbereich als auch mit Channel-Partnern.
Messageone wurde von Adam
Dell, dem Bruder von Dell-Gründer Michael Dell ins Leben gerufen und ist im Besitz von zwei Investment-Fonds, die von Adam Dell geleitet werden. Investoren der beiden Fonds sind neben Adam Dell auch Michael und Susan Dell sowie eine Stiftung für Dells erwachsene Kinder und Dells Eltern. Um eine unabhängige Prüfung der Akquisition zu ermöglichen, wurde Michael Dell aus dem Evaluations- und Entscheidungsprozess ausgeschlossen.
Adam Dell soll insgesamt 970‘000 Dollar und Dells Eltern 450‘000 Dollar erhalten. Michael und Susan sowie der Treuhandfonds der Kinder kriegen 12 Mio. Dollar ausbezahlt. Letzere gaben an, den Erlös aus der Übernahme wohltätigen Zwecken zukommen zu lassen. (mh)