PC-Ware weiterhin erfolgreich

14. Februar 2008

   

PC-Ware hat für die ersten drei Geschäftsquartale (April bis Dezember 2007) einen Umsatzzuwachs von 6,8% auf 592.4 Mio. Euro erzielt. Der Gewinn stieg nach EBITDA auf 14.3 Mio. Euro. Der Konzern mit Sitz in Leipzig konnte in allen Bereichen wachsen: Consulting & Services (plus 50.8% Umsatz), Systemhaus-Segment (7.8%) und im Kernsegment Software (+3.8%). PC-Ware Schweiz verbesserte den Gewinn um 18% im Vergleich zum Vorjahr. Dies bei einem um 3% gesunkenen Gesamtumsatz (wechselkursbedingt in Euro minus 8%).

Der Dienstleistungs-Umsatz im Geschäftsbereich Retail Solutions lag nahezu auf Vorjahresniveau, trotz einer einmaligen Spitzenlast bedingt durch ein grosses Kassen-Rollout-Projekt von Oktober 2006 bis Mai 2007. Im Systemhausbereich konnte trotz einem rückläufigen Hardwareumsatz ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich des IT-Dienstleistungs- und Lösungsgeschäfts verzeichnet werden.


Das Geschäftsfeld der Software Sales & Licensing habe sich laut Unternehmensmeldung ebenfalls stark entwickelt. "Das Resultat von PC-Ware lag in der Schweiz auch im dritten Geschäftsquartal über Plan", so Oliver Schalch, COO von PC-Ware. Die Geschäftsleitung rechnet im letzten Quartal (Januar bis März) mit einem Verlauf gemäss Budget. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER