Tech Data hat die Zahlen für das am 31. Januar abgelaufene Geschäftsjahr 20008 bekanntgegeben. Der weltweite Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent von 21,44 auf 23,43 Mrd. Dollar gesteigert werden. Europa hält mit 53 Prozent mittlerweile den grössten Beitrag zum Umsatz. In Amerika wurden 47 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet.
Der operative Gewinn kam auf 188,4 Mio. Dollar zu stehen, nach einem Vorjahresverlust von 4,2 Mio. Dollar. Der Nettogewinn (nach GAAP) beläuft sich auf 108,3 Mio. Dollar. Im Jahr zuvor wurde noch ein Nettoverlust von 97 Mio. Dollar eingefahren.
Zudem hat
Tech Data heute bekannt gegeben, gewisse Bereiche des skandinavischen Distributors Scribona zu übernehmen. Scribona agiert in Schweden, Finnland und Norwegen und erwirtschaftete im letzten Jahr rund 873 Mio. Euro Umsatz, schrieb allerdings auch Verluste. Tech Data will für die Scribona-Bereiche (Warenbestand, geistiges Eigentum, Kundenbestand, Büroeinrichtungen etc.) deshalb nur zwischen 13,5 und 16,5 Mio. Euro zahlen.
"Durch die Transaktion gewinnen wir ein talentiertes Team von erfahrenen Distributionsmitarbeitern", sagt Tech-Data-CEO Robert Dutkowsky. Durch die Übernahme will sich der Broadliner in der nordischen Region besser positionieren. Konkurrent
Also ist in Skandinavien bereits mit GNT vertreten. (sk)