M-Electronics auf Expanisonskurs

2. April 2008

     

M-Electronics, die Elektronik-Fachhandelssparte der Migros, konnte den Umsatz 2007 im Vorjahresvergleich um fünf Prozent steigern und knackte damit erstmals die Umsatzmarke von 700 Mio. Franken. Dies gelang, obwohl zwei laut Geschäftsbericht unrentable Filialen geschlossen wurden.

Die stärksten Marktanteilszuwächse verzeichnete der orange Riese in den Bereichen PC-Hardware, Telekommunikation sowie Haushalts-Grossgeräte. Mitverantwortlich für den Erfolg ist laut Migros das im Herbst 2006 lancierte Leistungspaket "Plusplus", welches kostenlose Heimlieferung, Zufriedenheitsgarantie und einen "Tiefpreisschwur" beinhaltet.


Bemerkenswert ist das Wachstum von M-Electronics insbesondere in Anbetracht eines fehlenden Online-Shops. Im laufenden Jahr will die Migros wieder expandieren und plant die Eröffnung von drei neuen M-Electronics-Läden. In diesem Bereich konnte der ebenfalls zur Migros gehörende Bürobedarf-Anbieter Officeworld stark zulegen. Insgesamt stieg der Umsatz hier um 3,3 Prozent auf 106,1 Mio. Franken.

Als besonderen Erfolg feiert Office World das in allen Fachmärkten vorhandene Selbstbedienungsterminal zur Bestellung von über 6000 Tintenpatronen, Tonerkartuschen und Papier. So können Artikel, die im Laden nicht erhältlich sind "einfach und selbsterklärend" bestellt und innert Tagesfrist nach Hause oder ins Büro geliefert werden. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER