Der Voip-Anbieter Skype möchte seine Dienste vermehrt auch im geschäftlichen Einsatz sehen. Zu diesem Zweck wurde das kostenlose Management-Tool "Business Control Panel" mit neuen Features erweitert. Mit dem Business Control Panel verwaltet man die zum Telefonieren ins konventionelle Telefonnetz benötigten Skype-Credits und die Zuteilung der Skype-In-Nummern zu den Mitarbeitern.
Neu lassen sich zusätzliche Mitarbeiter unter Angabe ihrer E-Mail-Adresse direkt als firmeninterne Skype-Teilnehmer erfassen und via Business Control Panel verwalten - bisher mussten sie dazu bereits über einen eigenen Skype-Namen verfügen. Der Administrator kann zudem nun ein Online-Verzeichnis aller Skype-Teilnehmer im Unternehmen erstellen. Die Mitarbeiter können sich damit über andere Skype-Teilnehmer in der Firma informieren und sie auf einfache Weise ihrer Kontaktliste hinzufügen.
Ebenfalls neu: Das Business Control Panel generiert auf Wunsch für jeden Teilnehmer einen Bericht, der sämtliche getätigten Calls und SMS auflistet. Diese Reports lassen sich online betrachten oder im Excel-Format für weitere Auswertungen exportieren.
Zwei weitere Neuerungen betreffen die Skype-Credits: Das Control Panel kann so aufgesetzt werden, dass die verfügbaren Credits beim Unterschreiten eines bestimmten Restbetrags automatisch aufgestockt werden. Neue Credits können jetzt bis zum Betrag von 1000 Euro auf einmal nachgekauft werden - bisher lag die Limite bei 250 Euro. Für bestehende Anwender des Business Control Panel stehen die neuen Features beim nächsten Einloggen automatisch zur Verfügung. (IW)