IT-Branche: Nachfrage stagniert und Saläre steigen

17. April 2008

   

Die halbjährliche Branchenbarometer-Umfrage von Swiss-PRM (Verband Schweizerischer Project Ressourcen Manager) hat eine stabile Nachfrage auf hohem Niveau nach IT-Dienstleistungen in den letzten 6 Monaten ergeben. 100 Berater aus verschiedenen IT-Consulting-Unternehmen haben in der Umfrage die abgebremste Euphorie im Bankenbereich bereits im Herbst 2007 festgestellt. Einzig die Industrie hatte im letzten Halbjahr 2007 eine grössere Nachfrage als prognostiziert.

Für das laufende erste Halbjahr 2008 rechnen die Befragten weiterhin mit stagnierenden Nachfragen. Vor allem die Aussichten für Projekte bei Banken und Versicherungen werden vorsichtig eingestuft. Der Bedarf an IT-Spezialisten ist nach wie vor grösser als das Angebot. Während der letzten Monate bewegen sich die Neu-Bewerbungen von IT-Spezialisten aus der Schweiz stabil auf tiefem Niveau, während die Bewerbungen aus dem EU-Raum kontinuierlich zunehmen.


Besonders gefragt sind weiterhin hochqualifizierte Spezialisten, wie Business-Analytiker, Projektmanager, IT-Architekten sowie SAP-Spezialisten, wobei der Bedarf nach Test- und QS-Spezialisten überdurchschnittlich zugenommen hat. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass die Offshore- und Nearshore-Entwicklung als Marktfaktor eine zunehmende Bedeutung einnimmt.

Die im Einsatz stehenden IT-Ressourcen bewegen sich auf einem stabil hohen Niveau. Die Umfrage zeigt auch, dass die Entlöhnung der IT-Spezialisten stabil bis leicht steigend ist. Die IT-Consulting-Unternehmen sind im stagnierenden ICT-Markt gezwungen, die Marketingaktivitäten zu erhöhen, um die Marktpräsenz zu verstärken. (mro)


Weitere Artikel zum Thema

Artensterben erfasst ERP-Spezialisten

10. März 2008 - ERP-Hersteller haben besonders Mühe, qualifiziertes Personal zu finden und längst nicht jedes Schweizer Informatikproblem lässt sich mit Indern lösen. Hersteller greifen deshalb für die Rekrutierung zu ungewöhnlichen Mitteln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER