Logitech hat Geschäftsjahr 2008 den Umsatz um 15% und den operativen Gewinn um 24% gesteigert. Das neue Geschäftsjahr begann im März; 2008 war das erste mit Gerald Quindlen (Bild) als President und CEO. Der Schweizer Peripherie-Hersteller und Zubehör-Weltmarktführer hat in den Produkt-Bereichen Audio und Mäuse und Fernsteuerungen im zweistelligen Prozentbereich zugelegt: besonders stark mit PC-Lautsprechern und Harmony-Fernsteuerungen, die um rund einen Drittel des Umsatzes des Vorjahres zulegten.
Weniger gut lief es
Logitech im vierten Quartal mit dem Bereich Gaming, auch bei den Tastaturen sackte das Wachstum in den letzten drei Monaten stark ab. Beide Bereiche sind über das Geschäftsjahr gesehen aber weiterhin stark gewachsen. Besonders die Tastaturen behaupten sich mit 458 Mio. Dollar Umsatz als drittstärkster Geschäftsbereich hinter Audio mit 478 Mio. Dollar und den Mäusen mit 622 Mio. Dollar.
Auffallend gut wuchs der Bereich Video: Mit den Webcams scheint im vierten Quartal das Tal der Tränen überwunden, nachdem der Bereich zuvor während eines Jahres abnahm und im Geschäftsjahr 2008 von 314 auf 238 Mio. Dollar Umsatz zurückging.
Die gesamte Dreier-Führungsriege war in Zürich anwesend, mit Verwaltungsratspräsident Guerrino De Luca, Präsident und CEO Gerald Quindlen und CFO Mark Hawkins, um die Zahlen zu präsentieren. Quindlen lobte vor allem die Vielseitigkeit als Hersteller, womit man einzelne saisonal schwierige mit gut gehenden Bereichen ausgleiche. Für das begonnene Geschäftsjahr 2009 erwartet Quindlen weitere 15% Wachstum. (mro)