Im Sommer 2000 hatten die mittlerweile selbständige Swisscom-Tochter Bluewin AG und das deutsche E-Commerce Unternehmen Primus-Online ein Joint Venture zur Gründung einer gemeinsamen E-Shoppingplattform vereinbart. Bluewin hält 51 Prozent des Onlineladens, Primus-Online 49 Prozent. Damit sind zwei «Grosse» zusammen gekommen.
Primus-Online ist in Deutschland ein viel besuchter und erfolgreicher E-Shoppinganbieter, der zu 49 Prozent dem grossen, deutschen Handelsunternehmen Metro-Gruppe gehört. Den Rest hält die Zuger Holding BHS AG.
Die deutschen Webhändler unterhalten Sites wie Primustoys, Primusauktionen und Primustronix, die jetzt auch auf Blueprimus wieder auftauchen. Primustronix ist auf IT-Güter für den Consumer-Markt spezialisiert und eine Tochter von Primusonline und des auch hierzulande bekannten Distributors COS.
Dank der Markterfahrungen von Primus-Online wurde Blueprimus in überraschend kurzer Zeit realisiert und kann seit Ende November unter www.blueprimus.ch besucht werden. Bluewin CEO Christoph Brand betont: «Dieses Joint Venture ist ein Eckpfeiler unserer E-Commerce Strategie.»
Buntes Angebot
Bisher stehen auf der Blueprimus-Site sechs Shops zur Auswahl: Musik bietet eine Auswahl an CDs. DVD/Video verkauft Sichtbares für die Consumer, Electronics die dazugehörende Hardware sowie PCs, Drucker, Monitore und Digitalkameras. Bei Spielwaren finden sich Barbie und Pokemon neben Ravensburger und Sesamstrasse. Daneben gibt es Auktionen und Powershopping für Produkte aus den verschiedenen Bereichen.
Beim Powershopping können die Kaufinteressenten ihre Einkaufskraft bündeln. Je mehr Käufer sich für das gleiche Produkt entscheiden, desto tiefer fallen die Preise. Diese in anderen Ländern schon recht weit verbreitete Art des Internet-Einkaufs war Schweizern bisher wegen der EU-Grenzen (bis auf wenige Ausnahmen) nur beschränkt zugänglich.
Blueprimus verspricht, dass die Produkte in der Regel innerhalb von vier Tagen ausgeliefert werden. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte, Rechnung oder im Voraus. Zur Verschlüsselung der Kundendaten dient der SET-Standard. Jürgen Ziehfreund, Projektleiter Blueprimus, gibt sich optimistisch: «Wir haben ein sehr attraktives Angebot. Unser Ziel ist die Marktführerschaft in allen Sortimentsbereichen.» (fis)