Heute öffnet die asiatische IT-Leitmesse Computex in Taipei ihre Tore. Anders als in Europa fahren IT-Messen im pazifischen Raum offenbar nach wie vor auf Expansionskurs. Die Messeleitung verzeichnet für die Computex 2008 17'254 Aussteller, verteilt auf 4492 Stände - gegenüber der letztjährigen Ausgabe ist dies ein Plus von 53 Prozent.
Die vier Kernthemen der Computex heissen dieses Jahr "ICT Crossover", "New Generation Notebooks", "Green IT" und "Wimax" - zu letzterem findet parallel zur Hauptmesse sogar eine separate Ausstellung statt, die Wimax Expo. Mit den "New Generation Notebooks" sind der Eee-PC von
Asus samt allen Nachfolge- und Nachahmermodellen gemeint.
Als globaler Player ist auch
Intel prominent vertreten und sorgt für eine der ersten konkreten Produktankündigungen: Der Chipriese hat heute die zwei neuen Atom-Varianten N230 und N270 vorgestellt (bisher unter dem Codenamen "Diamondville" bekannt), die beide mit 1,6 GHz getaktet sind. Der Atom N230 ist für Low-Cost-Desktops, die sogenannten "Nettops" gedacht, während der Atom N270 schnellere "Netbooks" ermöglicht. Mit einem TDP-Wert von 4 Watt verbrauchen die neuen Atom-Modelle aber auch doppelt so viel Strom wie das erste Atom-Modell Z500 ("Silverthorne").
Eine Messenachlese lesen IT Reseller-Abonnenten in der kommenden Heftausgabe. (IW)