3Coms
Palm Pilot in seinen unterdessen verschiedensten Ausführungen kann wesentlich mehr als nur Adressen und Termine speichern. Interessant wird das kleine Ding, wenn es in einer Firma zentral und doch ortsunabhängig synchronisiert und mit Datenbanken abgeglichen werden kann. Service-Leute und Aussendienst können so laufend mit neuen Aufgaben, Terminen und Informationen auf die Reise geschickt werden, ohne dauernd am Handy hängen zu müssen oder kiloschwere Laptops herumzuschleppen.
Der spezialisierte Distributor
Comlight hat zu diesem Zweck eine ganze Reihe von Tools entwickelt oder in sein Programm aufgenommen, die der Vernetzung der Kleinstcomputer dienen. Dazu gehören «ASL-Connect» zum Synchronisieren mit Groupware-Lösungen wie LotusNotes und
Microsoft Exchange mit PalmPilots und WindowsCE-Geräten und «IntelliSync» für das Abgleichen von Kalender, Adressen, Aufgaben und Merkzettel mit Outlook und Lotus Organizer. Weitere kleine Progrämmchen lassen den Pilot faxen, e-mailen, im Web surfen und die Mails synchronisieren.
Für Reseller, die eine Kommunikationslösung auf den Pilots, Groupware, Datenbanken und den entsprechenden Tools zur Synchronisation aufbauen, tut sich ein interessanter Markt auf. Mit einer solchen Lösung liessen sich zum Beispiel Fehlleitungen von Serviceleuten vermeiden. Nur schon die so eingesparten Autokilometer sind ein gutes Verkaufsargument.