Laut "Ars Technica" hat Apple-CEO Steve Jobs in einer internen Mitteilung Fehler bei der Einführung des neuen Online-Dienstes Mobile Me eingeräumt. Der Service sei überstürzt lanciert worden und entspreche nicht den bei
Apple sonst üblichen Standards. "Es war ein Fehler, Mobile Me gleichzeitig mit dem iPhone 3G, der iPhone-Software 2.0 und dem App Store auf den Markt zu bringen - wir alle hatten schon damit genug zu tun."
Im Nachhinein stellt Jobs fest, Apple hätte Mobile Me problemlos später lancieren können, um zum Testen mehr Zeit zu haben. Ausserdem wäre es wohl besser gewesen, nicht alle Dienste auf einmal einzuführen, sondern zum Beispiel mit der Over-the-Air-Synchronisation fürs iPhone zu starten und danach die Web-Anwendungen Mail und Kalender einzeln aufzuschalten.
Das Mobile-Me-Startfiasko - User konnten zum Beispiel tagelang nicht auf ihre Mails zugreifen - hat bei Apple denn auch schon zu organisatorischen Konsequenzen geführt. Das Mobile-Me-Team untersteht neu Eddy Cue, der damit für sämtliche Online-Aktivitäten von Apple verantwortlich ist, darunter iTunes und App Store. Cue seinerseits ist direkt Steve Jobs unterstellt. (IW)