Sunrise trotz Kunden-Zuwachs mit Umsatzverlust

13. August 2008

   

Sunrise muss erneut einen Umsatz- und Gewinnrückgang vermelden. Im ersten Halbjahr 2008 ist der Umsatz um 4,9 Prozent auf 915 Mio. Franken geschrumpft. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen brach gar um 13 Prozent auf 214 Mio. Franken ein.

Gründe für den Rückgang sind laut Sunrise Preissenkungen und Investitionen. Durch die Preissenkungen habe man in bestimmten Bereichen Kunden gewinnen, Umsatz und Gewinn dadurch aber nicht steigern können. So ist beispielsweise die Zahl der Mobilfunkkunden um 7,4 Prozent auf 1,58 Millionen angestiegen. Über das Breitband-Festnetz-Kombiabo "click&call" konnten mehr als 100‘000 Kunden gewonnen werden. Die Gesamtkundenbasis konnte um 1,8 Prozent auf 2,3 Millionen gesteigert werden.


Trotzdem hat Sunrise unter dem Strich 42'000 oder 8,7 Prozent ihrer Festnetztelefonie-Kunden verloren. Der Rückgang von Festnetztelefon-Abos wird hauptsächlich mit dem Ersatz der Festnetz- durch die Mobiltelefonie zurückgeführt, der auch bei anderen Anbietern zu beobachten sei. Zum Vergleich: Swisscom hat im ersten Halbjahr 58‘000 oder 1,2 Prozent ihrer Festnetztelefonie-Kunden verloren. Allerdings verlangsame sich der Rückgang bei Sunrise im laufenden Jahr deutlich: "Seit Ende März 08 haben wir nur noch 3000 Festnetzkunden verloren. Das ist eine Folge des erfolgreichen Produkte-Bundles "click&call" sowie der Promotion "Free Internet"", so Mediensprecher Konrad Stokar gegenüber IT Reseller.

Sunrise will mit mehr Entbündelungen auf den Wachstumskurs im Festnetzmarkt zurückfinden – zwischen Mai und August sind zwölf Ortszentralen entbündelt worden. Stokar dazu: "Wir werden die Anstrengungen im zweiten Halbjahr noch erhöhen. Bis Ende Jahr wollen wir 68 zusätzliche Zentralen entbündeln." Bis Ende 2010 sollen 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung in allen Sprachregionen Sunrise-Breitbandprodukte beziehen können.

Gesamthaft seien im ersten Halbjahr 63 Mio. Franken investiert worden. Wieviel davon in Entbündelung und wieviel in Shop-Erneuerungen und anderes flossen, gibt Sunrise allerdings nicht bekannt. In den letzten Monaten hat Sunrise die eigenen Shops an das neue Corporate Design angepasst. Bis 2010 soll mit 35 neuen Geschäften die heutige Filial-Anzahl verdoppelt werden. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER