Die Business-Software-Messe Topsoft scheint sich am neuen Standort in Winterthur bereits recht gut eingelebt zu haben: Mit 2100 registrierten Besuchern wurde das Ziel des Messeorganisators Cyrill Schmid von 2000 bis 2500 Besuchern erreicht. Am ersten Tag sah es nicht unbedingt danach aus. Ausser zu den Stosszeiten vor und nach dem Mittag machten die Gänge zwischen den Messeständen einen eher verlassenen Eindruck, wobei sich die Besucher in den luftigen Eulachhallen besser verteilen als im engen und dunklen "Schlauch" ihres früheren Domizils in Zürich-Oerlikon.
Wie Schmid gegenüber IT Reseller sagt, habe er von den Ausstellern ausnahmslos positive Rückmeldungen bezüglich der neuen Lokalität erhalten. "Ausserdem sind wir in Winterthur viel willkommener als in Zürich, wo wir lediglich eine Messe unter vielen sind." Die Standortförderung Winterthur habe die Organisatoren mit Werbeaktivitäten, Pressekontakten und anderen Massnahmen unterstützt.
Schmid ist zuversichtlich, dass das Projekt "Topsoft Winterthur" eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie die Frühlingsausgabe in Bern schreiben wird. Auch dort habe es mehrere Durchführungen gebraucht, bis im letzten Frühling schliesslich ein absoluter Besucherrekord verzeichnet werden konnte.
Nach der Frühjahres-Topsoft vom 1. und 2. April in Bern wird die Herbstausgabe am 23. und 24. September 2009 wieder in der zweitgrössten Stadt des Kantons Zürich abgehalten. (mag)