Erfolgreiches Virtualization Forum - mit Giftpfeilen in Richtung Microsoft

21. November 2008

   

Gestern ging im Messezentrum Zürich VMwares Virtualization Forum über die Bühne. Mit rund 430 Gästen habe sich die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt, so Daniel Schmutz, Marketing-Manager Vmware Schweiz, gegenüber IT Reseller. Auf Besuch in der Schweiz war auch der sonst am Hauptsitz in Palo Alto stationierte Senior Director Product Marketing, Bogomil Balkansky.

Dabei sprach er mit Medienvertretern auch über die Zukunftspläne des Virtualisierungs-Marktführers. Als nächstes sei der Launch des "Virtual Datacenter Operating Systems" geplant, mit dem sich alle Hardware-Ressourcen wie Server, Storage und Netzwerk einheitlich steuern lassen. Damit werde VMwares Virtual Infrastructure um neue Services ergänzt und das Management der Infrastruktur weiter vereinfacht. Auch VMwares V-Cloud-Initiative wurde angesprochen, die es den Kunden ermöglichen soll, interne und externe Datenzentren zusammenzufügen und so nach Bedarf Kapazitäten hinzuzufügen oder abzuschalten.


Im Gespräch mit IT Reseller ging Balkansky auch auf den neuen Virtualisierungs-Konkurrenten Microsoft ein, der im Sommer seinen Hypervisor Hyper-V als Gratisbestanteil des Windows-Servers ankündigte. "Obwohl wir klar die technologisch fortschrittlicheren Produkte haben, nehmen wir Microsoft sehr ernst", sagte Balkansky. Microsoft habe tiefe Taschen und eine hervorragende Distribution. VMware müsse sich daher im Vertrieb und dem Marketing noch steigern.

"Microsoft geht mit mangelhaften Produkten und tiefen Preisen auf den Markt", so Balkansky. Man werde nicht den gleichen Fehler machen wie andere Firmen, die sich auf die Überlegenheit ihrer Produkte verlassen haben und dann von Microsoft vernichtet wurden. "Wir werden auch preislich mitziehen und immer günstige Angebote für alle Bedürfnisse im Portfolio haben." So ist auch VMwares Hypervisor ESXi heute gratis zu haben. (mag)


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