Die Stimmabgabe in St. Gallen soll künftig auch online möglich sein. Die vorberatende Kommission des Kantonsrats hat einen entsprechenden E-Voting-Antrag beim Kantonsparlament eingereicht. Dieser soll in der Februar-Session diskutiert werden. In einem ersten Schritt will man sich an einem Pilotprojekt für die elektronische Stimmabgabe von Auslandschweizern beteiligen. Hierzu wird die Führung eines zentralen Registers verlangt, das den im Ausland wohnhaften Schweizern die Teilnahme an Abstimmungen erleichtern soll.
Generell soll das Abstimmen und Wählen via Internet aber allen Stimmberechtigten ermöglicht werden. Sollten die geplanten Pilot-Abstimmungen mit den Auslandschweizern ohne Probleme verlaufen, seien die Voraussetzungen für ein generelles E-Voting gegeben, so Kommissionspräsident Karl Güntzel.
Bereits 2004 haben die Genfer und später unter anderem einige Gemeinden des Kantons Zürich mit E-Voting-Tests begonnen. Am 8. Februar entscheiden die Genfer, ob die Stimmabgabe via Internet definitiv eingeführt werden soll. (ahu)