Ricoh Schweiz hat sich neu organsiert. Acht Abteilungen sind dem CEO Stefan Ammann unterstellt. Neu geschaffen wurde die Abteilung "Technical Services", die nun auch die Logistik beinhaltet und von Roger Frei geleitet wird. Damit werden eine optimierte Koordination und Kommunikation zwischen Technik und Logistik sowie kürzere Wege ermöglicht.
Ebenfalls neu ist die Abteilung "Business Services" unter Markus Venetz. Sie wird die enge und effiziente Zusammenarbeit mit dem Verkauf, dem Finance-Team sowie der Logistik weiter fördern und die zentrale Drehscheibenfunktion der Vertragsadministration verstärken.
Das CEO-Büro und der Bereich Facility Management werden zu "Management Services" zusammengelegt. Die Leitung untersteht Sandra Bachmann. Der Einkauf aller Nicht-Ricoh-Produkte wird neu dem Team "Marketing & Communication" unter der Leitung von Marcel Alini zugeordnet. Dadurch wird der gesamte externe Einkauf zentralisiert und das bereits bestehende, hohe Fach-Know-how optimal genutzt.
Neu ausgerichtet wird auch die Abteilung "Finance & Administration". Diese wird sich künftig ausschliesslich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Der bisherige Leiter Björn Linsi wird das Unternehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassung in Bezug auf die Neuausrichtung verlassen. Die Finanzabteilung wird durch die Interims-Managerin Frau Kerstin Friedlin geführt, bis ein neuer CFO gefunden ist. Friedlin verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzbereich. (mro)