Die angeschlagene Crealogix-Gruppe hat laut eigenen Angaben das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/2009 erfreulich gut abgeschlossen. Der Umsatz beträgt 30,1 Mio. Franken, gegenüber 32,5 Mio. Franken in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Nach einem Reinverlust von 2,7 Mio. Franken, konnte jetzt ein Ebit von 2,6 Mio. Franken ausgewiesen werden. Dem Ebit stehe jedoch ein negatives Finanzergebnis von -2,5 Mio. Franken (Vorjahr: 0,1 Mio.) gegenüber, teilt das Unternehmen mit. Unter Berücksichtigung der Ertragssteuern ergibt dies für das erste Semester 2008/2009 ein Konzernergebnis von 0,2 Mio. Franken.
Das Ergebnis ist primär von der Restrukturierung im ERP-Geschäft geprägt, das im ersten Halbjahr 2008/2009 immerhin den Turnaround erreichte. Der Umsatz lag mit 8,8 Mio. Franken jedoch um 20 Prozent hinter dem Vorjahreswert von 11,0 Mio. Franken, was auf die Veräusserung des unrentablen Geschäftsbereichs Fashion zurückzuführen sei. Unter Ausklammerung des Fashion-Umsatzes ergibt sich ein Umsatzplus von 3,5 Prozent. Der Ebit liegt bei 0,5 Mio. Franken (Marge 5,2%), nach einem Ebit von -3,6 Mio. Franken in der Vorjahresperiode.
Positive Ergebnisse kann
Crealogix weiterhin in der Sparte E-Business vorweisen, obwohl man die Rekordzahlen vom Vorjahr nicht wiederholten konnte, wie es heisst. Der Umsatz kam auf 20,7 Mio. Franken (Vorjahr: 22,.5 Mio.) zu stehen, die Ebit-Marge liegt bei 10 Prozent (Vorjahresperiode: 22%).
Für das zweite Halbjahr (Januar bis Juni 2009) gibt sich Crealogix optimistisch. Trotz angespannter Marktsituation rechnet das Unternehmen mit einem deutlich positiven operativen Ergebnis und mit einer überdurchschnittlichen Geschäftsentwicklung. (sk)