Der Laserjet wird 25

16. April 2009

     

Vor 25 Jahren, im Mai 1984, erblickte der erste Laserjet-Drucker von HP das Licht der Welt (Bild, allerdings mit falschem Zeitstempel). Damals ratterte er noch laut für einen Ausdruck, als Typenraddrucker war der leise Ton nicht seine Stärke. Auch ignorierte er immer mal wieder bestimmte Schrifttypen oder druckte inkonsistente Bilder. Dies teilt HP heute mit.

Die Entwickler hätten damals harte Überzeugungsarbeit leisten müssen, um Gelder für die Entwicklung zu erhalten. Denn Anfang der 80er-Jahre glaubten nur wenige Manager an einen Markterfolg. Kaum jemand sah voraus, dass sich die Drucker schon sehr bald zu einem der wichtigsten Standbeine des IT-Konzerns entwickeln würden. Der millionste Laserjet wurde bereits 1988 ausgeliefert. Bis heute wurden über 132 Millionen Laserjets verkauft.


Daniel Tschudi, Country Manager Imaging und Printing Group von HP Schweiz,sagt dazu: "Was 1984 noch nicht vorstellbar war, ist heute Alltag geworden. Der gesamte Workflow hat sich nicht nur durch Personal Computer, sondern auch durch die Möglichkeit, selbst Dokumente in hervorragender Qualität zu realistischen Kosten erzeugen zu können, komplett verändert." (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER