Der kriselnde Computerbauer
Dell verliert weiter Terrain. Im ersten Quartal 2009 brach der Gewinn um 63 Prozent auf 290 Mio. Dollar ein, wobei auch Kosten für Restrukturierungen in der Höhe von 185 Mio. Dollar das Ergebnis drückten. Der Umsatz ging um fast ein Viertel auf 12,3 Mrd. Dollar zurück. Wie Konzernchef Michael Dell sagt, war im ersten Quartal auch das bislang noch wachsende Geschäft mit Laptops und Netbooks am schrumpfen.
Dell hofft, dass im Jahr 2010 die Verkäufe aufgrund der Einführung von Windows 7 wieder anziehen werden. Genau diese Geschäftskunden tragen nämlich in diesem Jahr mit ihrer Zurückhaltung erheblich zum schlechten Ergebnis bei. Für das laufende Quartal wagt Dell indes keine Prognose. Der weltweite PC-Markt ist laut den Marktforschern von Gartner im ersten Quartal um 6,5 Prozent auf 67,2 Mio. verkaufte Geräte geschrumpft. (mag)