Der Suchmaschinen-Deal zwischen
Microsoft und
Yahoo ist perfekt. Wie die beiden Unternehmen heute offiziell ankündigen, wird Yahoo für sein Suchportal statt der eigenen Search-Engine in Zukunft die Microsoft-Suchmaschine Bing nutzen. Gleichzeitig - und dies ist überraschend - ist Yahoo künftig für die Vermarktung der Online-Werbung an die Premium-Kunden auf dem eigenen Suchportal und auf Bing zuständig - weltweit und exklusiv. Das Abkommen gilt vorerst für 10 Jahre. Über die weiteren Details informiert die offizielle Ankündigung.
Yahoo-CEO Carol Bartz meint euphorisch, das Abkommen bilde "die Basis für eine neue Ära der Innovation und Weiterentwicklung im Internet." Microsoft-Chef Ballmer betont, Bing erhalte damit die kritische Grösse, um im Online-Werbemarkt erfolgreich mitzumischen. Auch für die Nutzer sei der Deal vorteilhaft - es gebe nun "eine echte Wahl für die Konsumenten in einem Markt, der bisher von einem einzigen Unternehmen dominiert wird."