Der grösste Schweizer Kabelnetzbetreiber
Cablecom hat massiv Kunden verloren. Wie im Quartalsbericht des Mutterhauses UPC Broadband zu lesen ist, hatte Cablecom per 30.6.09 mit 484'900 Internet-Kunden 300 Kunden weniger als noch Ende des ersten Quartals. 2008 waren es gar noch 486'000. Auch die Anzahl der Telefoniekunden ist von 309'000 Ende 2008 auf mittlerweile 307'100 geschrumpft.
Am düstersten sieht es im TV-Bereich aus: Die Kundenzahl ist hier von 1'557?'00 um 5000 Abos auf 1'552'200 abgesackt. Die Zahl der Digitalfernseh-Kunden ist dabei zwischen März und Juni von 359'000 auf 356'800 gesunken.
Trotzdem konnte Cablecom den operativen Cashflow im zweiten Quartal um 8,7 Prozent auf 101,8 Mio. Euro steigern. Der Umsatz ging um nur 0,4 Prozent auf 182,4 Mio. Euro zurück. Im ersten Halbjahr legte er sogar um 0,6 Prozent auf 364,9 Mio. Euro zu. (sk)