Es läuft etwas in der Schweizer IT-Szene: Datacomp-Transtec hat sämtliche Marketing-Aktivitäten für die Distribution eingestellt. Der Chef der deutschen Mutterfirma, Bernhard Bruscha, bestätigt die Nachricht. Bruscha:
«Wir sagten ja, dass wir die Distributionsaktivitäten zurückfahren und bei den Produktelinien Kürzungen vornehmen werden. Nun sind diese halt ein bisschen drastischer ausgefallen als erwartet.» Ob Transtec-Datacomp mit den Distributionsaktivitäten fortfahren wird, ist damit unklarer denn je. Der ehemalige Datacomp-Besitzer, Ulrich Bachmann, hatte auf jeden Fall am 31.1.01 seinen letzten Arbeitstag.
MTF schickt Ferru in die Wüste
Auch in der VAR-Szene tut sich einiges. Daniel Ferru hat MTF Knall auf Fall verlassen. Grund: Die berühmten «unterschiedlichen Ansichten». Diesmal allerdings nicht über die Strategie, denn darin sei man sich einig gewesen, meint Markus Wullschleger, Delegierter des MTF-VRs. Auch die Zahlen hätten «im Rahmen des Marktes gestimmt.». Den schwierigen Job übernimmt Jakob Broger, der von Atag Debis Desktop Services zur MTF stösst.
Was waren dann die Gründe für die abrupte Trennung von Ferru? Vielleicht führt eine Bemerkung von Ferru am IT-Reseller VAR-Roundtable im vergangenen Sommer auf die richtige Spur. Ferru sagte damals, es sei ihm wichtig, die bestehende Belegschaft in den Prozess des Wandels einzubeziehen und mitzunehmen.
Offensichtlich ist der Umbau-Prozess dem Verwaltungsrat der MTF zuwenig schnell gegangen. Wullschleger streitet aber die Vermutung entschieden ab, dass dabei der britische Investor Alchemy eine entscheidende Rolle gespielt hat .
Jakob Broger erwartet eine weiterhin «fast unlösbare» (Ferru) Aufgabe. Er muss die Integration der verschiedenen MTF-Niederlassungen schnell vorwärtstreiben und gleichzeitig dem gesamtschweizerischen VAR im E-Business neue Geschäftsfelder eröffnen. (hc)