Outsourcing ist bereits heute in vielen Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der IT-Strategie und wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Swiss IT Reseller hat sich deshalb im Rahmen des Schwerpunkts "Outsourcing" des Swiss IT Magazine in der kommenden Print-Ausgabe mit vier Schweizer IT-Outsourcing-Dienstleistern zusammengesetzt und sich über die aktuelle Situation, Trends und Entwicklungen im hiesigen Outsourcing-Markt unterhalten.
Fazit: Den Dienstleistern geht es gut, sehr gut sogar. Alle vier Teilnehmer des Roundtable, Marc Lindt von Swisscom, Rainer Egli von iSource, Christian Speck von Steffen Informatik und Stefan Regniet von Active Sourcing, blicken auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2008 mit schönen Gewinnen zurück.
Trotz oder gerade wegen der Wirtschaftskrise blicken die Outsourcing-Spezialisten auch zuversichtlich in die Zukunft. Ob die Krise allerdings einen direkten, positiven Einfluss auf das Geschäft hat oder nicht, darüber ist man sich nicht ganz einig. Auf jeden Fall sorgt sie aber bei niemandem für grosse Beunruhigung, im Gegenteil.
Einig sind sich die vier Diskussionsteilnehmer in der Frage, wo man noch grosses Potential hat: Die Schweiz ist ein KMU-Land, trotzdem gibt es aktuell erst wenige kleine und mittlere Unternehmen, die ihre IT wirklich auslagern und nicht nur punktuell IT-Dienstleistungen von extern beziehen. Massgeschneiderte, attraktive Angebote für dieses grosse Kundensegment sind gefragt.
Das komplette Gespräch des Swiss IT Reseller Outsourcing Roundtable mit vielen interessanten Statements, Fragen und Antworten lesen Sie in der kommenden Print-Ausgabe die am Montag erscheint.