Der Allschwiler Hosting-Provider Genotec lanciert seine virtuellen und dedizierten Server-Hosting-Angebote mit leistungsstärkerer Hardware neu. Für die dedizierten Server kommen nun Proliant-DL-Systeme von HP zum Einsatz – Genotec ist in diesem Zusammenhang ab sofort auch Preferred Partner von HP.
Bei der Promotion der Angebote nutzt Genotec auch unkonventionelle Kanäle: Kunden, die sich bis Ende Jahr über die Genotec-Fanpage auf Facebook anmelden, erhalten für sämtliche Entry-Server in einer besonderen Einführungsaktion den ersten Monat gratis.
Die jeweils drei vServer- und Dedicated-Server-Varianten Entry, Pro und Business lassen sich über SSH (für Linux-Systeme) beziehungsweise Windows Remote Desktop verwalten. Für Grundeinstellungen wie DNS- und MX-Adminstration hat Genotec zudem ein eigenes Control Center entwickelt. Bei allen Varianten sind IPv4/IPv6, ein 100-MBit-Anschluss ans Netzwerk und 24/7-Telefonsupport verfügbar.
Die vServer-Umgebung basiert auf Citrix Xenserver und bietet in der Entry-Variante für monatlich 39.90 Franken bei Best-Effort-CPU-Leistung und 250 GB Traffic pro Server 512 MB RAM und 25 GB Harddisk-Platz, bei den weiteren Varianten stehen bis zu 2 GB RAM zur Verfügung. Plesk kann der Kunde gegen eine Zusatzgebühr ebenfalls nutzen. Die Dedicated-Server starten bei einer Monatsgebühr von 199.90 Franken; dafür erhält man ein System mit 2x320 GB Harddisk mit Software-RAID, 4 GB RAM und einer Pentium-Dual-Core-CPU. Pro Monat sind 2000 GB Traffic inklusive.