SAP-Preiserhöhung wahrscheinlich verschoben
Quelle: Vogel.de

SAP-Preiserhöhung wahrscheinlich verschoben

Die IG SAP Wartung CH hegt Hoffnung, dass die Preiserhöhung für den Enterprise Support verschoben wird.
7. Dezember 2009

   

Die Interessengemeinschaft IG SAP Wartung CH hat heute Morgen mittels Medienmitteilung bekanntgegeben, dass SAP die geplanten Preiserhöhungen für den Enterprise Support (ES) "wahrscheinlich um ein Jahr" verschieben wird. Als Grund wird fehlender Mehrnutzen angegeben. Die Hoffnung geschürt haben laut IG SAP Wartung CH zum einen Gespräche mit der SAP-Geschäftsleitung in der Schweiz an, zum anderen aber auch die kritischen Rückmeldungen der Benchmarking-Kunden, welche von SAP nun aufgenommen wurden und die Walldorfer dazu bewege, nochmals über die Ausgestaltung des Supportmodells nachzudenken (Swiss IT Reseller berichtete).


Das Benchmarking habe ergeben, dass bei keiner beteiligten Firma ein klarer Mehrwert durch das neue Support-Programm festgestellt werden konnte. „Obwohl es durchaus Leistungen gibt, die als sinnvoll erachtet werden, rechtfertigen die erzielbaren Einsparungen die 30-prozentige Preiserhöhung nicht.“ Ausserdem werde die Software-Qualität von SAP ES noch immer als mangelhaft eingestuft, und die erkannten Verbesserungen würden bei Berücksichtigung des internen Aufwands bei den Firmen mehr als negativ kompensiert. Als positiv beim Benchmarking bewertet wurde die gute Unterstützung durch SAP sowie das gute Reporting.


Und so erwartet die Interessegemeinschaft, dass „SAP aufgrund der Erfahrungen und unseren Empfehlungen im Rahmen des Benchmarking für SAP-ES die Preiserhöhungen für 2010 definitiv aussetzen wird.“ Ausserdem erwarte man die Rückkehr SAPs zum Wahlmodell. „Erst damit würde SAP ein klares Signal senden, dass die Kundenanforderungen ernst genommen werden.“ Für die meisten KMU-Kunden sei der Enterprise Support ohnehin eine Nummer zu gross und ohne Mehrwert, so die IG abschliessend. Man habe SAP nun Unterstützung angeboten, um den Mehrwert aller SAP-Supportangebote für die Kunden weiter zu steigern, und sei nun gespannt auf die konkreten Ergebnisse, über die SAP Anfang 2010 informieren wird.

(mw)


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