Simpex Electronic wurde vor 25 Jahren vom Unternehmen Reichle und De Massari gegründet und war im Bereich Distribution von elektronischen Bauteilen und Systemen tätig. 1996 wurde unter der Leitung von Yves Amschwand der Bereich Computerzubehör- und Netzwerktechnik als eigenständiger Produktebereich gebildet. Am 1. Januar wurde das Unternehmen aufgeteilt, und aus der Abteilung Computerzubehör- und Netzwerktechnik entstand die Simpex IT-Solutions, die sich auf sich auf die Distribution von IT-Produkten der Bereiche Networking, Communication und Storage spezialisierte.
Nun übernimmt Assmann den IT-Distributor. Durch die Übernahme soll Simpex IT-Solutions von der Kraft eines globalen Unternehmens mit zentralem Lager in Deutschland und eigenen Niederlassungen in Asien profitieren. Assmann wiederum erhofft sich den Gewinn von weiteren Produkt- und Marktkenntnissen in der Schweiz.
„Simpex IT-Solutions wird sich zukünftig schwerpunktmässig auf den Schweizer Markt fokussieren. Zum Stammsortiment aus dem passiven Bereich wird Simpex IT-Solutions das komplette Sortiment von Digitus und Assmann aufnehmen und den Vertrieb in der Schweiz weiter ausbauen“, gibt Assmann zu den Schweizer Plänen bekannt. Das Management der Niederlassungen in der Schweiz soll Yves Amschwand und Steen Knudsen obliegen, die auch Gesellschafter werden. Das gesamte bestehende Schweizer Team wird zudem erhalten bleiben und 2010 sogar noch ausgebaut.
(mw)