EMC kann auf ein äusserst erfolgreiches viertes Quartal 2009 zurückblicken. Der Storage-Hersteller hat insgesamt 4,1 Milliarden US-Dollar umgesetzt – Rekord – und dabei einen Gewinn von 426,5 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 2 Prozent (Umsatz) respektive 58 Prozent (Gewinn). Auch gegenüber dem dritten Quartal 2009 zeigt sich eine deutliche Steigerung: Der Umsatz stieg um 17 Prozent, der Ertrag um 43 Prozent.
Das Jahresergebnis 2009 bezeichnet EMC als solid. Der konsolidierte Gesamtumsatz beträgt 14,0 Milliarden US-Dollar, der Gewinn 1,1 Milliarden US-Dollar (2008: 1,3 Mia.). "Investitionen in Kerntechnologien und strategische Partnerschaften während des wirtschaftlichen Abschwungs gepaart mit strenger operativer Disziplin haben dazu geführt, dass EMC finanziell stärker dasteht als je zuvor", erklärt Joe Tucci, Chairman und CEO von EMC.
Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet EMC einen konsolidierten Gesamtumsatz von 16 Milliarden US-Dollar und einen operativen Gewinn von 13 Prozent des Umsatzes. Weiter kündigt man um 20 Prozent grössere Investitionen in Forschung und Entwicklung an und teilt mit, dass man 2010 eigene Aktien im Wert von bis zu einer Milliarde US-Dollar zurückkaufen wolle.