Trump: Deal zum Verkauf von Tiktok kommt vor dem 5. April
Quelle: Depositphotos

Trump: Deal zum Verkauf von Tiktok kommt vor dem 5. April

Das US-Geschäft von Tiktok könnte bald in die Hände von US-Geldgebern übergehen, wie es sich Präsident Donald Trump schon länger wünscht.
31. März 2025

   

US-Präsident Donald Trump hat dem chinesischen Unternehmen Bytedance mit Samstag, 5. April 2025 eine Frist für den Verkauf von Tiktok an einen nichtchinesischen Käufer gesetzt – oder Tiktok soll sich bis dann aus den USA zurückziehen. Laut Trump gibt es viele potenzielle Käufer und ein enormes Interesse an Tiktok. Dies hat der US-Präsident gemäss einem Bericht von "Reuters" an Bord der Air Force On gegenüber Reportern verkündet: "Ich würde gerne sehen, dass Tiktok am Leben bleibt", soll er weiter gesagt haben. Tiktok selbst hat sich dazu bisher nicht geäussert.


Wenn es zu einem Deal kommt, könnte dieser mithilfe der bestehenden nichtchinesischen Aktionäre kommen, darunter die Susquehanna International Group und General Atlantic. Auch das Private-Equity-Unternehmen Blackrock ist demnach an einer kleinen Minderheitsinvestition in Tiktoks US-Geschäft interessiert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Perplexity AI will mit Tiktok USA fusionieren

20. Januar 2025 - Durch eine Fusion von Perplexity AI und Tiktok USA könnten bestehende Bytedance-Investoren ihr Investment behalten und Perplexity käme zu mehr Videoinhalten.

US-Geschäft von Tiktok könnte an Elon Musk verkauft werden

14. Januar 2025 - Berichten zufolge soll die chinesische Regierung den Verkauf des US-Geschäfts von Tiktok an Elon Musk ins Auge fassen, falls die App in den USA tatsächlich verboten werden würde.

Tiktok ersetzt hunderte Content-Moderatoren mit KI

14. Oktober 2024 - Tiktok streicht mehrere hundert Stellen in der Moderation von Inhalten, eine KI soll stattdessen Posts erkennen und löschen, die gegen die Vorschriften verstossen. Im Rahmen weiterer Konsolidierungen sollen noch mehr Stellen gefährdet sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER