Swisscom-Stellenabbau Tatsache?

Wie die "Handelszeitung" berichtet, plant Swisscom dieses Jahr 600 Vollzeitstellen abzubauen. Ein ähnliches Gerücht tauchte bereits Anfang Januar auf.
3. Februar 2010

     

Die Anzeichen, dass Swisscom in diesem Jahr tatsächlich 600 Stellen streichen will, verdichten sich. Nachdem "Computerworld" im Januar den Stein ins Rollen brachte (Swiss IT Reseller berichtete), will nun auch die "Handelszeitung" erfahren haben, dass Stellenkürzungen bevor stehen. Die Rede ist ebenfalls von 600 Vollzeitstellen. Deutlich weniger als die Hälfte all dieser Stellen sollen aber nicht über Entlassungen abgebaut werden, heisst es, sondern über Frühpensionierungen oder natürliche Fluktuationen erfolgen. Swisscom-Sprecher Sepp Huber bestätigte die Zahl gegenüber der Zeitung nicht. Er bestätigte nur, dass es auch 2010 wie in den letzten Jahren zu Anpassungen in einzelnen Bereichen kommen werde.

Weiter berichtet die "Handelszeitung", dass sich Vertreter von Swisscom und die Gewerkschaften Ende dieser Woche treffen wollen. Dabei soll es aber nicht um die Entlassungen, sondern in erster Linie um die Löhne 2010 gehen, über die man sich noch nicht einig ist. Vermutlich werde es nun doch zu einer generellen Lohnerhöhung kommen, allerdings einer sehr moderaten, heisst es. Zudem sollen auch Einmalzahlungen vereinbart werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER