Micronas ist auf dem Weg der Besserung
Quelle: Vogel.de

Micronas ist auf dem Weg der Besserung

Infolge der in diesem Jahr durchgeführten grossen Restrukturierungen musste der Schweizer Halbleiterhersteller Micronas einen grossen Verlust und Umsatzrückgang hinnehmen. Positiv stimmen die Zahlen aus dem dritten und vierten Quartal.
26. Februar 2010

   

Nachdem der Schweizer Chip-Hersteller Micronas jahrelang rote Zahlen schrieb, hat man sich im letzten Jahr vollkommen umstrukturiert und die Unternehmensführung erneuert (Swiss IT Reseller berichtete). Der Fokus liegt nun auf dem Automotive-Bereich, der verlustträchtige Consumer-Bereich wurde zum Teil an Trident Microsystems verkauft oder dann geschlossen.

Das Ziel war und ist wieder dauerhaft profitabel zu werden. Dazu braucht es aber noch Zeit, wie die aktuell vorliegenden Jahreszahlen zeigen. 2009 erwirtschaftete man einen Umsatz von 241,2 Millionen Franken, was einem Rückgang um 59,6 Prozent entspricht. Der Verlust, inklusive Berücksichtigung der Restrukturierungskosten, liegt bei 172 Millionen Franken.

Positiv dürfte Micronas der Umstand stimmen, dass man im dritten und vierten Quartal den Auftragsbestand und Umsatz steigern konnte. 2010 soll es so weitergehen. Allerdings rechnet man aufgrund des weiterhin schwierigen Umfeldes im Automotive-Markt noch nicht mit einem Gewinn.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER