Der Marktanteil des iPad werde zwar leicht sinken, meinen die Marktforscher von iSuppli, aber das Apple-Tablet werde auch 2012 den Markt für Tablet-PCs noch klar dominieren. Zwar hätten zahlreiche Mitbewerber im Moment ähnliche Tablets in der Arbeit, aber ein ernstzunehmender Konkurrent sei erst im nächsten Jahr zu erwarten. Gemäss iSuppli können die aktuell angekündigten und demnächst lieferbaren Modelle von HP, Dell, Lenovo und anderen Anbieten dem iPad nämlich noch nicht das Wasser reichen. Besonders die vollständige Integration von Hardware, Betriebssystem und Anwendungen sei ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des iPad. Es dauere erfahrungsgemäss einige Zeit, bis die Konkurrenz ihre Produkte auf den Markt bringe, und es werde noch viel länger dauern, bis diese es punkto User Experience mit dem iPad aufnehmen könnten.
In diesem Jahr hält das iPad demnach im weltweiten Tablet-Markt einen Anteil von 74,1 Prozent. Der grösste Teil des Rests entfalle auf herkömmliche Tablet-PCs, wie es sie schon länger gibt. Ab 2011 soll dann die Zahl der Konkurrenzprodukte zum iPad zunehmen - der Apple-Anteil wird laut iSuppli im nächsten Jahr auf etwas mehr als 70 Prozent und danach weiter sinken. Aber auch für 2012 sieht die Studie für Apple noch einen Marktanteil von fast 62 Prozent. Das grösste Potential für einen valablen iPad-Konkurrenten sieht iSuppli bei HP - dort habe man schon Erfahrung mit PC-ähnlichen Tablet PCs und sei zudem im Besitz von Palms WebOS.