IT-Dienstleister Trivadis sowie das zum Software-AG-Konzern gehörende Unternehmen IDS Scheer haben sich in einer Studie mit der Evaluation von Business-Intelligence-Software (BI) auseinander gesetzt. Damit will man Unternehmen helfen, den Überblick über den BI-Markt zu behalten. "Ziel der Studie ist es, Unternehmen bei der Auswahl einer Suite, welche ihre Anforderungen am besten abdeckt, zu unterstützen", schreiben die Studienverfasser in einer Mitteilung.
Für die Studie wurden acht BI-Suites von verschiedenen Herstellern miteinander verglichen. 187 verschiedene Funktionen wurden dafür in drei Hauptkategorien unterteilt: "Frontend", "Backend" und "Datenzugriff". Die Ergebnisse sind in der Studie zusammengefasst und sollen als Entscheidungsgrundlage für die Evaluierung einer BI-Suite dienen.
Die Studie wird als eine objektive Momentaufnahme des Marktes dargestellt. "Die Reportinganforderungen des gesamten Unternehmens sollten mittels einer Business-Intelligence-Strategie in Einklang gebracht werden. Erst durch eine BI-Strategie ergeben sich konkrete Anforderungen an das Frontend-Tool. Unsere Vergleichsstudie liefert auf Basis der Anforderungen wertvolle Entscheidungskriterien für die Auswahl des optimalen Frontend-Tools“, erklärt Thomas Weber von IDS Scheer Schweiz. Gleichzeitig bedankt er sich bei allen, die bei der Erstellung der Studie mitgewirkt haben.
Die Studie kann kostenlos entweder bei Trivadis oder bei IDS Scheer bezogen werden.
(mw)