Die Übernahme des Spezialisten für Authentifizierung und Inhaltsfilterung Aladdin Knowledge Systems war für Safenet im vergangenen Jahr kein leichtes Unterfangen. Jetzt scheint die Integration zu grössten Teilen gelungen. Safenet hat nun das Channel-Programm, das in den USA bereits seit März dieses Jahres am Start ist, weltweit ausgerollt. Mit diesem Programm bietet der Hersteller den Partnern Zugriff auf ein Portfolio an Sicherheitslösungen, das nach eigenen Aussagen zu den branchenweit umfangreichsten gehört.
Für alle wichtigen Regionen wurden Channel-Verantwortliche eingesetzt, die die vertrieblichen Anforderungen in ihren Gebieten umsetzen sollen. Peter Schill betreut als Director Channel Sales die EMEA-Region. Er sieht eine starke Nachfrage im Mittelstand nach zertifikats-basierten Infrastrukturlösungen: "Safenet ist hier bestens aufgestellt, da es ein vollständiges Portfolio, von der Authentifizierung über Hardware-Security-Module und Verschlüsselungslösungen bis zu Datensicherheits-Konzepten bietet."
Mit den Lösungen können Partner den gesamten Informations-Lebenszyklus bei ihren Kunden schützen. Vom Umsatzvolumen her ist Safenet nach eigenen Aussagen weltweit die Nummer fünf unter den Security-Anbietern.
Da das bisherige Partner-Programm von Aladdin laut Schill bereits sehr klar strukturiert war, wurde es im Aufbau seiner Partner-Level übernommen. Ergänzend hierzu strebt der Hersteller jetzt eine Ausweitung nach oben an: Grosse Systemintegratoren sind gesucht, die bereits Erfahrung im Aufbau von Netzwerken mitbringen. Zudem will Schill auch Kompetenzen bei Partnern aufbauen, um komplexe Verschlüsselungs-Lösungen bei grossen Unternehmen implementieren zu können. "Auch KMU fragen zunehmend nach Verschlüsselungs-Lösungen für ihre Daten. Hier bietet sich für Reseller eine gute Gelegenheit, jetzt in das Geschäft mit der Datensicherheit einzusteigen."