Gute Breitband-Qualität in der Schweiz
Quelle: Vogel.de

Gute Breitband-Qualität in der Schweiz

Mit einem durchschnittlichen Download-Speed von gegen 10 Megabit pro Sekunde liegt die Schweiz in einem weltweiten Vergleich punkto Breitbandqualität in den vorderen Rängen.
20. Oktober 2010

     

Cisco hat die Ergebnisse einer Studie zur weltweiten Qualität von Breitbandverbindungen publiziert. Demnach hat die Breitband-Qualität seit 2008 im weltweiten Durchschnitt um 48 Prozent zugenommen, in einigen Ländern sogar deutlich mehr. Die durchschnittlich verfügbare Download-Geschwindigkeit nahm um 49 Prozent auf 5920 Kbit/s zu, während der Upload-Speed um 69 Prozent auf 1777 Kbit/s wuchs. In rund zwei Dritteln der untersuchten Länder sind die Mindestanforderungen, die es für die Nutzung aller wichtigen Internet-Dienste braucht, erfüllt. Nur 14 Länder sind indes schon für die Internet-Bedürfnisse der Zukunft wie HD-Fernsehen und qualitativ hochwertige Telepresence-Anwendungen gerüstet.


Die Untersuchung wurde von der Said Business School der Oxford University durchgeführt und basiert auf Messungen in 72 Ländern und 239 Städten. Darunter findet sich natürlich auch die Schweiz. Und wir stehen gar nicht schlecht da: Unser Land belegt im Gesamt-Ranking hinter Südkorea, Hong Kong, Japan und Island zusammen mit Luxemburg und Singapur den fünften Platz. Der durchschnittliche Download-Speed beträgt hierzulande zwischen 9242 (Genf) und 10'673 Kbit/s (ausserhalb der grössten Städte), der Upload-Speed liegt zwischen 1153 und 1387 Kbit/s.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER