Vor einer Woche konnten Swisscom-Kunden nicht auf das mobile Datennetz zugreifen (Swiss IT Magazine
berichtete), seit letztem Freitag konnten von
Swisscom gehostete Webseiten nicht mehr über FTP erreicht werden. Dies sei allerdings nicht, wie in diversen Medien spekuliert, auf Hacker-Angriffe zurückzuführen, sondern weil Swisscom den Hackern zuvor kommen wollte. "Die Abschaltung des FTP-Servers war eine vorsorgliche Massnahme, um mögliche Sicherheitsrisiken vorzubeugen", schreibt Swisscom auf seiner Webseite. Nun hat der Telecomriese ein Software-Update durchgeführt; seit heute Donnerstag ist der Zugang via FTP wieder möglich.
Zeit, die nächste Panne anzugehen: Wie "20 Minuten" berichtete, können Swisscom-Natel-Kunden seit Tagen ihre Rechnungsdetails nicht mehr per SMS abfragen. Davon betroffen sei auch die Abfrage im Online-Kundencenter und an der Hotline. Swisscom-Pressesprecher Olaf Schulze erklärte gegenüber "20 Minuten", es lasse sich derzeit nicht sagen, wann der Fehler wieder behoben werden könne. Das Problem werde durch einen Software-Fehler verursacht, der die Verbindung zwischen den Darstellungssystemen und der Datenbank unterbreche. "Dabei handelt es sich um einen Programmierfehler, der bei einem vom Hersteller gelieferten Firmware-Upgrade auf das System gebracht wurde."
(tsi)