In den vergangenen Jahren haben sich Technologien entwickelt, die den Markt verändert haben und auch künftig verändern werden, so IDC. Damit meinen die Marktforscher in erster Linie Cloud Services, Mobile Computing und Social Networking. Diese drei Pfeiler werden laut den Auguren in den nächsten Jahren reifen und zu einer neuen Mainstream-Plattform für die IT-Branche zusammenwachsen.
"Wir gehen davon aus, dass diese transformativen Technologien im Jahr 2011 die Pionierphase hinter sich lassen und den ersten Schritt in den Mainstream vollziehen", so IDC-Chefanalyste Frank Gens. Die IT Branche konzentriere sich vermehrt auf den Ausbau und die Nutzung dieser dominierenden Plattform, mit mobilen, Cloud-basierten Anwendungen und Services. Durch diese Neustrukturierung würden sich neue Märkte und neue Chancen auftun, so Gens.
Transformation dank höherer IT-Ausgaben
Angetrieben wird der Plattform-Wechsel laut IDC durch steigende IT-Ausgaben. 2011 werden den Analysten zufolge 1,6 Billionen Dollar ausgegeben, was im Vergleich zu 2010 einem Plus von 5,7 Prozent entspricht. Die Wachstumsrate bei den öffentlichen Cloud-Services liegt mit 30 Prozent mehr als fünfmal so hoch wie das Wachstum der gesamten IT-Branche. Ebenso entwickle sich die Private Cloud weiter.
Des weiteren ein starkes Wachstum werde 2011 der Bereich Mobile Computing erfahren. IDC geht davon aus, dass in den nächsten 18 Monaten mehr mobile app-fähige Nicht-PC-Geräte verkauft werden als PCs. Ausserdem werden 2011 rund 25 Milliarden Apps heruntergeladen.
Und auch der Bereich Social Business Software habe in den vergangenen 18 Monaten an Fahrt aufgenommen. Dieser positive Trend werde 2011 anhalten, so IDC. Bis 2014 wird eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 38 Prozent prognostiziert. 2011 werden die grossen Software-Anbieter daher spezialisierte Social-Software-Unternehmen kaufen, was zu einer Konsolidierung des Marktes führt.
(abr)