Der Bündner Anbieter Onax IT Solutions hat von Zermatt Tourismus den Auftrag erhalten, eine CRM-Lösung in der Destination zu implementieren. Damit setzt nach St. Moritz und Davos auch Zermatt auf die CRM-Software Combit Relationship Manager – implementiert von Onax.
Zermatt werde das CRM primär im B2B-Bereich einsetzten, etwa für den Kontakt mit Tour Operators und mit Medienschaffenden, erklärt Daniel Camenisch, Product Manager bei Onax, gegenüber Swiss IT Reseller. "Vorgängig geht es darum, die Adressen zentral verfügbar und eine History zu den einzelnen Kontakten zu haben. Das neue CRM wird schliesslich alle Marketing- und Vertriebsprozesse von Zermatt Tourismus abbilden. Weiter soll die neue Lösung verschiedene Schnittstellen an bereits bestehenden IT-Lösungen wie Direktreservations-Systeme angebunden werden", so Camenisch weiter.
Bis Zermatt Tourismus das neue CRM in Betrieb nehmen kann, dürfte es Ende April 2011 werden.
(mw)