Business-Software-Hersteller
SAP hat einige Änderungen und Wechsel an der Spitze seiner Vertriebsorganisation sowie der Nordamerika- und der EMEA-Region bekannt gegeben. Sie sind Teil einer Neuausrichtung des Unternehmens, womit die Struktur des Konzerns vereinfacht werden soll.
Die SAP Global-Field-Organisation wird neu ausgerichtet und in die vier Bereiche Global Services, Global Ecosystem and Channels, Global Sales und Global Solutions Go-To-Markt unterteilt. Deren Chefs berichten alle direkt an SAP Co-CEO Bill McDermott.
Den Bereich Global Services mit Consulting, Education, Custom Development und Maintenance leitet Jose Duarte. President des Bereichs Global Ecosystem & Channels, der alles rund um System-Integratoren, Reseller, Händler und Outsourcing-Partner abdeckt, wird Eric Duffaut. Den Bereich Global Sales mit Kundenbetreuung und Kundenlösungen übernimmt Robert Enslin. Und Sanjay Poonen schliesslich wird Leiter des Bereichs Global Solutions Go-To-Markt, in dem es unter anderem um die Line-of-Business- und Business-Analytics-Lösungen geht.
Nachfolger von Jose Duarte als EMEA-Preisdent von SAP wird Frank Cohen. Für die Region Nordamerika, die bisher von Robert Enslin gleitet wurde, ist neu Robert Courteau zuständig.
(mv)